Zusammenarbeit

Während des ganzen 2016 durfte ich Erfahrungen bei einer Arbeitskollegin sammeln, welche nun in Pension geht. Sie hat mir v.a. Wissen in den Bereichen Amalgamausleitung und Nahrungsmittelallergien weitergegeben und den Umgang mit einem nützlichen energetischen Testverfahren gelehrt. Ich Danke Ihr von Herzen für Ihr breites Wissen und Ihren Erfahrungsreichtum. In diesem Jahr wurden mir neue Türen geöffnet und ich habe verschiedenste neue spannende Anregungen erhalten. Nun arbeite ich mit Dr. Beat Baumann eidg. dipl. Zahnarzt SSO / SGZM zusammen. Er hat sein Examen in Ganzheitlicher Zahnmedizin im 2000 erfolgreich abgeschlossen. 

 

 

Zertifikat als Fachberaterin Ernährungsmedizin 2023

Online Weiterbildung von der deutschen Dr. Freese Akademie über die Biochemie des Stoffwechsels im Zusammenhang mit verschiedenen Ernährungsformen und Krankheiten. Viele chemische Formeln, trotzdem hochspannend

 

 

Food Coach 2022

Meine erste Online Weiterbildung über 6 Tage zum Thema Ernährung. Grundlagen, Gewichtsmanagement, Ernährungsberatung, Stoffwechsel und Diabetes sowie Mikronährstoffe wurden von Dr. Freese vermittelt. Die Ernährung rückt immer mehr in meinen Fokus :-)

 

 

Zertifikat als Viszeral Therapeutin

Im 2021 und 2022 durfte ich 6 Module an insgesammt 84 Präsenzstunden zum Thema Viszeraltherapie in der Aarauer Bodyfeet Schule besuchen, um mir das Wissen über die inneren Organe im Zusammenhang mit möglichen Verspannungen am Bewegungsapparat anzueignen. Die Grundlagen stammen aus der viszeralen Osteopathie.

 

 

Diplom Fachberaterin Orthomolekulare Medizin

Im 2021 durfte ich den Mikronährstoff-Zyklus bei der Burgerstein Foundation über 9 Tage besuchen und am 09.11.2011 mein Diplom entgegen nehmen. Die orthomolekulare Medizin beinhaltet die Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und Fettsäuren. Ob dies über die Lebensmittel möglich ist, oder Nahrungsergänzungen empfohlen werden müssen, hängt von der Problemstellung ab. 

 

 

Lymphdrainagentherapeutin SPA nach KPE seit Ende 2017

Im 2017 durfte ich mein Zertifikat als Lymphdrainagentherapeutin entgegennehmen und ein Praktikum in der ältesten Lymphklinik von Dr. Asdonk im Schwarzwald absolvieren. Dies hat mir interessante Einblicke gegeben und die Praxis näher gebracht.

Bei der manuellen Lymphdrainage (MLD) steht die Verbesserung der Lymphfliesseigenschaft im Vordergrund. Bei verschiedensten Krankheiten / Gesundheitsprobleme wie z. Bsp. Ödeme (Wasseransammlungen im Gewebe) Migräne, rheumatische Themen und viele andere Beschwerden kann diese Therapie angewendet werden. Es wird mit sanften Berührungen gearbeitet und wo nötig mit Kompressionsbandagen die Therapie unterstützt. Die Abkürzung KPE steht als Sammelbegriff für die komplexe physikalische Entstauungstherapie, wo die manuelle Lymphdrainage (MLD) ein Teil davon ist. 

 

 

MST manuelle Schmerztherapie 

Bei dieser Therapieform geht es darum, schmerzende Krankheitsbilder am Bewegungsapparat zu Behandeln. Die möglichen muskulären Dysbalancen werden vor allem an den Sehnenansätzen der Muskulatur behandelt. Diese Therapieform ist bei allen Menschen anwendbar.

 

 

Clinical Assessment

Momentan (Herbst 2014 bis Sommer 2015) besuche ich an der Berner Fachhochschule den Kurs Clinical Assessment. Im Kurs stehen die verschiedenen Untersuchungstechniken eines Menschen im Vordergrund, die Erstellung einer gezielten Anamnese und viel spannendes medizinisches Wissen.

 

 

Manual Therapeutin

Im März 2014 konnte ich die Ausbildung zur Manual-Therapeutin erfolgreich abschließen. Mein Wissen und mein Repertoire an Behandlungs-Techniken haben sich in folgenden Bereichen erweitert:

 

Mobilisationsmöglichkeiten eingeschränkter Gelenke

• und neue muskuläre Techniken, die ein solches Gelenk durch Entspannung lösen helfen.

 

Die Manual-Therapie verhilft einem eingeschränkten Gelenk wieder zu mehr Mobilität. Dadurch werden Schmerzen reduziert oder können sogar ganz abgebaut/aufgelöst werden.

 

Besonders intensiv habe ich mich mit dem Thema Schulterschmerzen auseinandergesetzt, so dass ich nun spezifische Techniken einsetzen kann, um die Schulterstrukturen zu behandeln. Eine ergänzende Weiterbildung hat mich in diesem Prozess unterstützt und begleitet.

 

 

Beraterin in Biochemie

2011 durfte ich das Zertifikat zur Beraterin in Biochemie nach Dr. Schüssler von der Phytomed AG entgegennehmen.

 

 

Die geistige Grösse eines Menschen kann all

seine körperlichen Gebrechen unsichtbar machen.

Laotse

Naturheilpraxis Arven

Aarefeldstrasse 19, 3600 Thun

Tel: 079/ 218 84 35

schaer.ka@bluewin.ch